Barrierefreier Zugang Tourist Information Altes Rathaus

Umbau Tourist Information Altes Rathaus

BAUHERR

Stadt Regensburg

STANDORT

Regensburg Altstadt

BAUZEIT

2008 bis 2009

NUTZER

Regensburg Tourismus GmbH

Durch die Umbaumaßnahme wurde die Tourist Info zum einen barrierefrei ausgebildet und mit der neuen Medientechnik auf neuesten technischen Stand gebracht.

Die bestehende Kundentheke wurde verlängert und in einem Teilbereich für Rollstuhlfahrer abgesenkt.

Durch die notwendigen Flächen für den barrierefreien Zugang, wurde im Inneren eine Umstrukturierung notwendig. Der Raum wurde für die Besucher wieder als Ganzes erlebbar gemacht.

Durch die Fortführung des bereits vorhandenen Einrichtungskonzepts in Form von scharfkantigen Einbauten mit glatten Oberflächen und kräftiger Farbe wurde die historische Bausubstanz mit Ihren rauen und unregelmäßigen Strukturen noch mehr betont.

Das Zusammenspiel von zeitgemäßer Architektur und historischer Bausubstanz soll den Touristen in Regensburg einen ersten positiven Eindruck Regensburgs als moderne entwicklungsfähige Weltkulturerbestadt vermitteln.