Umbau Tourist Information Altes Rathaus

Barrierefreier Zugang Tourist Information Altes Rathaus

BAUHERR

Stadt Regensburg

STANDORT

Regensburg Altstadt

BAUZEIT

2008 bis 2009

NUTZER

Regensburg Tourismus GmbH

FOTOS

Florian Gebauer

Die Tourist Information sollte modernisiert und barrierefrei gestaltet werden. Ein neuer Eingang wurde rechts neben dem Bestehenden durch Umbau einer Fensteröffnung in eine Türöffnung hergestellt, ebenerdig vom Rathausplatz. Im Inneren wurde hierfür der Eingangbereich abgesenkt. Die Kundenzone ist nun über einen Hebelift im Inneren des Gebäudes für Rollstuhlfahrer oder über eine Treppe mit 2 Steigungen zu erreichen. Dieser neue Zugangsbereich wurde mit einer integrierter Sitzbank ausgestattet, um somit auch ein kleinen Wartebereich für die Besucher zu schaffen.

Durch die notwendigen Flächen für den barrierefreien Zugang wurde im Inneren eine Umstrukturierung notwendig. Der Raum wurde für die Besucher wieder als Ganzes erlebbar gemacht und mit Medientechnik auf neuesten technischen Stand gebracht.

Durch die Fortführung des bereits vorhandenen Einrichtungskonzepts in Form von scharfkantigen Einbauten mit glatten Oberflächen und kräftiger Farbe wurde die historische Bausubstanz mit Ihren rauen und unregelmäßigen Strukturen noch mehr betont.

Das Zusammenspiel von zeitgemäßer Architektur und historischer Bausubstanz soll den Touristen in Regensburg einen ersten positiven Eindruck Regensburgs als moderne entwicklungsfähige Weltkulturerbestadt vermitteln.