Ein Werkbericht

Durch Licht, Raum, Klang, Farbe und Material entsteht Atmosphäre.

STANDORT

Luftmuseum Amberg

DATUM

14. März 2023

EINGELADEN VON

ARCHITEKTURforum AMBERG, Initiative des BDA Niederbayern-Oberpfalz

Architektur kann weit mehr leisten, als Funktion und Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten gerecht zu werden. Wir denken, dass dieses Potential oft nicht weit genug ausgeschöpft wird.
Atmosphäre bzw. Baukultur im allgemeinem ist kein Luxusgut, das man sich leisten können muss. Im Gegenteil: es kann sogar ein wirtschaftlicher Faktor sein (dies zeigen vor allem die Beispiele in Parsberg, und Gut Guntrams). Wir geraten mit unserer Architektur immer mehr unter Druck durch den Effizienzgedanken. Wir vergessen jedoch, dass wir uns dadurch unserer Lebenqualitäten berauben.
Ohne Leidenschaft, Emotion und Atmosphäre ist keine gute Architektur möglich.Bei all den Widrigkeiten, die uns Architekten im heutigen Planungs- und Bauprozess begegnen, können wir nur an alle Bauherrn und Entscheider appellieren:Wir denken, wir müssen uns Atmosphäre beim Bauen in der Zukunft leisten dürfen.